Über diese Veranstaltung:

01.01.2020

jeden So. 14:00 - 18:00 Uhr

Dorf-Aktiv-Museum Wiesenthal

Unsere Ausstellung „In 120 Jahren Wiesenthaler Kinder erziehen und bewahren“ gibt einen Einblick in die Entwicklung des Kindergartens auf dem Land. Wiesenthal hat das erste Gemeindehaus mit Kinderbewahranstalt auf dem Dorfe in ganz Deutschland.

Es wurde 1898 auf Initiative des damaligen evangelischen Pfarrers in Zusammenarbeit mit dem Frauenverein, der Kirchgemeinde und der politischen Gemeinde sowie mit Unterstützung des Großherzogtumes Sachsen-Weimar-Eisenach erbaut.

Unhaltbare Zustände, die durch die Jahrzehnte andauernde Not der Dorfbevölkerung entstanden waren, mussten geändert werden. Um der weiteren Verwahrlosung der Kinder und Jugendlichen entgegen zu wirken, wurden schon 1882 in einem Visitationsbericht die Schaffung einer „Kinderbewahranstalt“ dringend empfohlen.

Durch Pfarrer César und dem Frauenverein konnten die sozialen Verhältnisse durch die Bildung der Kinder und Jugendlichen zunehmend verbessert werden. Die Ausstellung informiert über die Ursachen und Entwicklung des Wiesenthaler Kindergartens seit 120 Jahren. Lediglich ein halbes Jahr war die Einrichtung bisher geschlossen. Generationen von Wiesenthalern ermöglichte er einen guten Start ins Leben.

Die Ausstellung gibt Einblicke in die Vorgeschichte, den Bau und die Entwicklung der „Bewahranstalt“ bis zum heutigen Kindergarten.